Wir sind Züchter im Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V.

...und im VDH

weitere Informationen zu unserem Zwinger gibt es auch auf:

fb-hp
Web Design

A-Wurf-Treffen
1. Zwingertreffen am 26.04.15

Kaum sind die Kleinen aus dem Haus, schon werden sie vermisst. Und obwohl man Bilder und kleine Filmchen bekommt, sich vielleicht auch mal bei einer Wanderung oder einem Besuch trifft, so ist es nicht das Gleiche, sie mal wieder zahlreich um sich zu haben. Was liegt also näher, als sie alle zu einem Zwingertreffen einzuladen.
 

Doch leichter gesagt als getan. Trotz frühzeitiger Terminfestlegung war es uns nicht vergönnt, alle Welpen begrüßen zu können. Für die Erkrankung von Kindern und Unfälle in der Familie kann aber leider keiner was. Wir sind uns absolut sicher, auch Kira und Asterix wären gerne gekommen. Mit Ashia war ausgemacht, uns ein paar Wochen später in Velbert zu treffen.
 

Anhand der Welpenbilder sind die A‘s von der Kapuzineraue bestimmt nicht mehr zu erkennen, deshalb eine kurze Vorstellung (von oben links): Ayk, Abby, Argon, Armiro und Aslan. Dazwischen hat sich ein Gruppenbild “eingemogelt”.
 

Doch vielleicht alles der Reihe nach. Obwohl schon lange nicht mehr gesehen oder vielleicht gerade deshalb, ist die Freude beim Wiedersehen groß. Während die Ziehfamilie abgeschleckt wird, kommen die Zweibeiner ins Gespräch. Einzige Themen: Hunde, Kromi, Anreise... Dass man inzwischen nicht mehr von Welpen sprechen kann, sieht man daran, dass Duschka inmitten ihrer Kinder kaum noch auffällt. Nach knapp 6 Monaten haben diese sie bereits eingeholt, jedenfalls bezüglich der Größe.
 

Nach einer langen Anreise tut ein Spaziergang wirklich gut. Entgegen der Wettervorhersage (und der Jahreszeit) haben wir heute wirklich Glück und können auf den Regenschirm verzichten. Typisch Kromi, mitten im Spiel doch der suchende Blick, wo sind Herrchen und Frauchen.
 

Dass es keine Welpen mehr sind, merkt man nicht nur an der Körpergröße. Das ganze Auftreten, die Körperhaltung haben sich geändert. Außerdem hat man gelernt, Nachrichten zu lesen. An jedem höheren Halm, jeder Wegeskreuzung, Säule, Mauer... sind die Duftmarken anderer Hunde hinterlegt.
Und trotzdem bleibt noch genügend Zeit (und Interesse) ein Laufspiel mit Mama anzuzetteln. Auch hier merkt man, dass die Welpen größer geworden sind. Duschka braucht schon ein paar Meter mehr, um ihren Sprößling einzuholen.
 

Zum Alltag eines Hundes und zu seiner Erziehung gehört nicht nur körperliche Auslastung, sondern auch geistige Beschäftigung. Heute ist Arbeitsteilung angesagt. Während sich die Vierbeiner nun ausruhen können, dürfen ihre Zweibeiner noch ein paar Fragen beantworten. Dem Alter entsprechend ist der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. Während die Kinder es locker sehen, entwickeln manche Erwachsene einen gewissen Ehrgeiz, alle Fragen richtig zu beantworten. Trotz allem Bemühens steht hier der Spaß im Vordergrund, auch wenn die Jugend für ihre Teilnahme Urkunden bekommt.

Wir haben die Antworten nicht korrigiert, doch wir sind uns sicher, dass die meisten richtig waren. Unsere A’s können stolz auf ihre Zweibeiner sein!
 

Bewegung und geistige Anstrengung verbrauchen reichlich Kalorien. Während das Fleisch und die Würstchen auf dem Grill liegen, verdienen sich die Hunde ihre Leckerchen mit Kunststückchen. Jedenfalls die meisten...
 

Eigentlich haben wir den Parkour nur aufgebaut, um eine kleine Abwechslung anzubieten. Ein paar Stangen, einen Ring, Tunnel und Slalom, eben das, was sich so im Laufe der Zeit ansammelt und was im eigenen Garten der Beschäftigung dient.

Aus der gedachten Alternative wird schnell ein richtiger Spaß. Unsere Welpenbesitzer überraschen uns wieder mal. Entweder sind sie alle so talentiert oder sie haben in der Hundeschule bzw. zuhause heimlich geübt. Jedenfalls ist kein Hindernis zu schwer und so mancher läuft die eine oder andere Extrarunde... Während alle zuschauen, anfeuern und sich ausgelassen freuen, nutzt Duscha noch schnell die Gelegenheit zu einem kleinen Spielchen.

So schnell wie die Welpenzeit bei uns vorbei war, so schnell geht auch dieser Tag zu Ende. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und wir hatten alle unseren Spaß. Wir danken allen für ihr Kommen, die leckeren Salate und feinen Kuchen. Trotzdem heißt es am Ende wieder Abschied nehmen... Doch man trifft sich wieder, versprochen!