Wir sind Züchter im Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V.

...und im VDH

weitere Informationen zu unserem Zwinger gibt es auch auf:

fb-hp
Web Design

Weiterbildung

Die Entscheidung zur Zucht, auch wenn diese “nur” als Hobby betrieben wird, bedeutet in unseren Augen sehr viel Verantwortung. Auch wenn die Natur beim Thema Fortpflanzung keine Nachhilfe von uns Menschen benötigt, so neigen wir homo sapiens doch sehr stark dazu, alles verstehen und steuern zu wollen:

Unsere Welpen sollen gesund bleiben, sie sollen gut sozialisiert und unbekümmert bis ins hohe Alter mit ihren Zweibeinern glücklich werden.

Und so wie viele zukünftigen Eltern anfangen zum anstehenden Ereignis Fachbücher zu lesen, Sendungen zu schauen und Kurse zu besuchen, so geht es uns auch. In dem Bestreben, alles so gut wie möglich richtig zu machen, sammeln wir Informationen, diskutieren mit anderen Züchtern, lesen Fachliteratur, besuchen Tagungen und Seminare.

So Manches, was noch vor einigen Jahren in der Hundezucht als festes Dogma galt, konnte inzwischen widerlegt werden. Die Hundezucht hat sich weiter entwickelt, die Forschung schreitet auch hier rasant voran. Es gibt viele neue Erkenntnisse hinsichtlich Anatomie, Gesundheit, Ernährung und Verhalten von Hunden.

Wir bilden uns weiter, denn Stillstand ist Rückschritt: