Wir sind Züchter im Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V.

...und im VDH

weitere Informationen zu unserem Zwinger gibt es auch auf:

fb-hp
Web Design

Zuchtstätte

Nachdem man sich als zukünftiger Welpenbesitzer für eine passende Hunderasse entschieden hat, kommen sofort die nächsten Fragen. Wie und woher bekommt man einen Welpen? Was zeichnet einen verantwortungsvollen Züchter aus? Worauf soll geachtet werden, was ist besonders wichtig? Der Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. formuliert die Aufgaben des Züchters so:

"...Ziel der Zuchtarbeit ist die Reinzucht von gesunden, wesensfesten und dem Rassestandard entsprechenden Kromfohrländern..."

Damit sind zwar die Rahmenbedingungen geschaffen, doch nun liegt es am Züchter selbst, diese mit Leben zu füllen. Damit Ihr als mögliche Interessenten einen kleinen Einblick in unsere Zucht bekommt, möchten wir hier kurz beschreiben, wie wir uns das vorstellen und wo wir unsere Verantwortung sehen. Was können unsere Welpenbesitzer von uns erwarten?

Wir streben eine reine Hobbyzucht an. Dadurch ist unser Welpenangebot zwar eingeschränkt, doch nicht die Quantität, sondern die Qualität sollte unserer Meinung nach im Vordergrund stehen.
 

  • Vor einer Verpaarung wählen wir gewissenhaft einen geeigneten Deckrücken aus. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die Gesundheit des Auserwählten und seines familiären Umfeldes. Die geplante Verpaarung wird gemäß der Zuchtordnung selbstverständlich auch vom Zuchtausschuss des Rassezuchtvereins geprüft.
     
  • Unsere Hündin gehört zur Familie und auch die Welpen wachsen im Kreis der Familie auf. Die Wurfkiste ist idR die Geburtsstätte der Welpen und vor allem für die ersten Wochen ihr Zuhause. Sie steht bei uns im Wohnbereich, also in einer für unsere Hündin gewohnten Umgebung. Damit bleibt unsere Hündin als Teil unserer Familie während der Geburt und der Aufzucht mitten unter uns. Natürlich kann sie sich aber auch in ihre Wurfkiste zurückziehen und sich ungestört ihren Welpen widmen.
     
  • Schritt für Schritt möchten wir die Kleinen liebevoll und bestmöglich auf ihr späteres Leben vorbereiten. Geräusche des täglichen Lebens, der Kontakt zu Menschen, auch Kindern, Toben im Garten, Ausflüge ins Grüne, das Tapsen durchs Wasser oder über Gitterroste sowie das Erkunden der Wohnung gehören unserem Verständnis nach genauso dazu wie bereits die ersten kurzen Autofahrten. Das Lernen erfolgt langsam, schließlich soll den Welpen noch genug Zeit zum Spielen, Schmusen und vor allem Schlafen bleiben.
     
  • Unsere Welpen werden selbstverständlich nach der Geburt tierärztlich untersucht, später auch entwurmt und gechipt. Die Abnahme durch einen Zuchtwart des Rassezuchtvereins erfolgt ein paar Tage vor der Abgabe.
     
  • Die zukünftigen Welpenbesitzer dürfen nicht nur, sie müssen die Welpen besuchen. Schließlich sollen Interessenten die Möglichkeit bekommen, die Zuchtstätte und die Zuchtbedingungen zu sehen und zu bewerten. Wir wiederum möchten unsere Kleinen in gute Hände abgegeben und uns selbst davon überzeugen, wie gut die Zwei- und Vierbeiner miteinander harmonieren.
     
  • Im Alter von ca. 9 Wochen gilt es dann für uns Abschied zu nehmen, andere Familien glücklich zu machen. Hier trennen wir uns von unseren kleinen Fellnasen. Doch wir möchten weiterhin Kontakt halten, mit Rat und Tat zu Seite stehen, behilflich sein nicht nur in den ersten Tagen. Ernährung, Spielzeug, Hundeschule, Erziehung, gerne beantworten wir Fragen und geben auch Tipps.
     
  • So wie wir bereit sind, über das Heranwachsen in den ersten Wochen zu berichten, so möchten wir auch am späteren Leben unserer Welpen wenigstens in Form von Bildern, Mails, Telefonaten und gelegentlichen Treffen Teil haben.
     
IMG_5146-hp IMG_6239-hp